Als ich mit Mini-Franz schwanger war, wollte ich alles gut vorbereiten, ich hatte große Lust zu basteln und viele kleine tolle Sachen zu nähen, die im Alltag praktisch sind oder das Zimmer von Mini-Franz verhübschen. Ich habe mich also zunächst daran gemacht, kleine Lätzchen zu nähen, nach einem Schnittmuster, das mir eine Freundin gegeben hat und das wirklich sehr einfach umzusetzen ist. Das Ergebnis ist wirklich toll und ich möchte es gerne mit euch teilen!
Material :
– ein Ausdruck des Schnittmusters zum hier herunterladen
– Frotteestoff (einmal vorwaschen)
– ein Schrägband, 1,5m pro Lätzchen
– Stecknadeln und ein zum Schrägband passender Faden
– Eine Nähmaschine oder wenn nicht, dann viel viel mehr Zeit zur Verfügung
– Bügeleisen
– Eventuell einen Heftfaden und eine Nähnadel
Anleitung :
– Das Schnittmuster vom Lätzchen ausschneiden und auf dem Frotteestoff sooft übertragen wie Lätzchen gewünscht sind. Sorgfältig den Stoff ausschneiden.
1,5m pro Lätzchen vom Schrägband nehmen und es auf der Oberseite des Stoffes fixieren, zunächst auf jener Seite die unterhalb des Hales liegt. Je nachdem wie geübt ihr seid, könnt ihr zuerst mit einem Heftfaden das Schrägband fixieren oder lediglich mit Stecknadeln, um es dann an den Frotteestoff anzunähen. Schneidet nun das Schrägband so ab, dass es nicht über den Rand steht.
– Den Rest des Schrägbands faltet ihr, um die Mitte zu finden und ihr fixiert diese in der Mitte des Lätzchens mit Heftfaden oder Stecknadel.
– Näht knapp an der Kante des Schrägbandes, damit sich das Schrägband später nicht auffalten kann. Bügelt sorfältig das Lätzchen, damit alle Nähte schön liegen.
Bei der Farbzusammenstellung von Frotteestoff und Schrägband könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen – ich habe weißen Frotteestoff und bunte Motive für das Schrägband verwendet, aber es gibt auch wunderschöne bunte Frotteestoffe, die eure Lätzchen einmalig machen! Ein Tipp von Mama-Franz: Die Breiflecken überleben leider die Waschmaschine und daher empfehle ich euch eher bunte Frotteestoffe zu nehmen!